Skip to content

Rani & Reine

Sarah Bhattacharjee - Dunn – Rani & Reine

Ich wurde an der kanadischen Westküste geboren, mein Mann stammt aus Indien. Gemeinsam mit unseren Kindern leben wir am Fuß der Schwäbischen Alb.
Mit diesem interkulturellen Hintergrund interessiert mich schon länger Zeit die Textilherstellung in Indien: vor allem handgesponnene Wolle und Baumwolle. 2018 begannen die Recherchen, und 2021 gründete ich das Label "Rani & Reine".
Gemeinsam mit Frauen aus Indien entstand eine Kollektion aus der Wolle regionaler traditioneller Schafrassen des südlichen Himalaya, die von lokalen Frauengruppen von Hand gesponnen und verstrickt wird.
Traditionelle Muster wurden für mitteleuropäische Konfektionsgrößen angepasst und in Kleinserien umgesetzt. Dabei entsteht ein intensiver Austausch über Spinnvariationen, Zwirntechniken und Musterstricken, der beide Partner bereichert.
Bei Rani & Reine geht es nicht allein um die Verarbeitung der Fasern. Durch das Projekt werden traditionelle Handwerkstechniken aufgewertet und erhalten, die Gemeinschaften der beteiligten Frauengruppen gestärkt und natürlich ist die Arbeit im Projekt auch eine selbstbestimmte Erwerbstätigkeit. Auch die regionale Schafzucht der Gaddi- und Lahauli-Schafe bekommt neue Anerkennung und deren Wolle einen Absatzmarkt.

Alle Produkte sind aus handgesponnener und handgewebter/ handgestricker Wolle gefertigt. Gefärbt wird ausschließlich mit Naturfarben. Weitere Wollprodukte sowie der Aufbau einer Kleinserie aus handgesponnener Baumwolle sind in Planung.
Hier finden Sie mehr Informationen über das Projekt.

Gemeinsam mit wollwerk-alb.de sind wir vor Ort zu sehen auf Regionalmärkten, Schäfertagen und Wollfesten rund um die Schwäbische Alb. Mehr dazu unter Veranstaltungen.


Teji-Devi, unsere älteste Kunsthandwerkerin, beim Spinnen mit einer Takhli-Spindel. (Photo: Parikshit Rao)