Skip to content

Wolle waschen und kardieren

Wolle von den Schäfereien Makensen und Mollenkopf haben wir gemeinsam bei Wolly in Neuhausen sortiert und für die Wollwäsche vorbereitet.

Heike holte die Wolle dann dort ab. Gepresst paßten die ca 200 kg ebenso in ihr Auto.

Dann fuhren Heike und Christiane ins Ötztal zur Wollwäscherei Regensburger.

Dort wird sie zuerst von einem Woll-Wolf bearbeitet. Die Wolle wird auf ein Förderband geworfen. Davor muß sie grob gezupft werden, damit der Wolf nicht verstopft.

Danach wird sie in mehreren Becken gewaschen Zwischen durch wird jedes Mal mit Walzen das Wasser aus der Wolle gepreßt.

Nachdem die Wolle mit einem Gebläse getrocknet wurde, wird sie wieder gepreßt.

Und ins Auto eingeladen. inzwischen sind es noch etwa 140 kg Wolle.

Auf dem Heimweg bringen wir die Wolle zu Familie Greber, die sie uns kardiert. Von dort holen Heike und ihr sohn, sie mit einem Sprinter ab. Die kardierte Wolle braucht deutlich mehr Paltz und würde nicht mehr in Heikes PKW passen